Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Unser Sonnensystem“ stand nun endlich die Fahrt ins Nicolaus- Copernicus Planetarium nach Nürnberg an. Dafür machten sich die beiden vierten Klasse mit Frau Röll und Frau Fischer mit dem Bus auf den Weg. Dort angekommen konnten sich die Kinder gleich in den tollen Kuppelsaal begeben. Um 11:00 Uhr begann die Vorstellung „Abenteuer Planeten“. Mit den Figuren Felix und Lina „starteten“ die Kinder in einem superschnellen Raumkreuzer zur großen Planetentour. Zunächst ging es vorbei an den sonnennahen heißen Planeten Merkur und Venus. „Jahre später“ erreichten alle die Gas- und Eisriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Viele Unterrichtsinhalte konnten hierbei vertieft und wiederholt werden. Am Ende der Vorstellung konnten die Schüler und Schülerinnen den momentanen Sternenhimmel an der Kuppel bewundern.